Der Entwickler

Handwerk und Pioniergeist

Neben meiner Tätigkeit im Muster- und Prototypenbau gründete ich 2013 das Unternehmen Highwood e.U. als Plattform für die Entwicklung meiner eigenen Produkte.

Bereits als Kind zogen die verschiedensten mechanischen Geräte wie Landmaschinen, Kräne, Rennwagen oder Flugzeuge meine Aufmerksamkeit auf sich. Die ersten handwerklichen Grundlagen brachte mir mein Vater bei, der neben seinem Beruf als Lehrer immer ein breites technisches Interesse pflegte. Im Alter von 13 Jahren nahm ich den ersten privaten Schlagzeugunterricht, kurz darauf bekam ich einen Platz als Schüler an der Landesmusikschule.

In der späteren Schulzeit übte ich möglichst viel Schlagzeug, stieg in den Radsport ein und befasste mich ausgiebig mit der Technik von Mountainbikes, was bis heute seine Auswirkungen zeigt. Zu dieser Zeit baute ich auch die ersten Fahrradnaben mit Leichtmetall-Zahnscheibenfreilauf. Nach der Matura folgten die Ausbildung zum Werkzeugmechaniker, die Abschlussprüfung an der Landesmusikschule und die Werkmeisterschule.

  • Arbeitsweise

    Durch meine Erfahrung im Prototypenbau halte ich es für unerlässlich, dass Konstrukteure und Handwerker in der Entwicklungsphase eines neuen Produktes sowie in der Herstellungsphase jederzeit die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch haben.

    Deshalb ist es für mich von größter Wichtigkeit, bei der Umsetzung eines Projektes wie dem P-16 alle Zulieferbetriebe in greifbarer Nähe zu haben und mit dem jeweiligen Fachpersonal in direktem Kontakt zu stehen. Dieses Prinzip ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit aller Beteiligten und leistet einen kleinen Beitrag, Österreich als Standort für Handwerksbetriebe zu erhalten.